Angst nehmen mit "Letzte-Hilfe-Kursen"

Pflegende und Ärzte der Palliativstation am SRH Wald-Klinikum Gera bieten seit Jahren erfolgreich Letzte-Hilfe-Kurse an. Ihre Mission ist, Angst zu nehmen.

Angst beginnt im Kopf – Mut aber auch

„Der Tod hat in der modernen Gesellschaft kaum einen Platz." Brit Rinke ist Oberärztin auf der Palliativstation des SRH Wald-Klinikums Gera und weiß, wovon sie spricht. Sie beobachtet, wie die Zahl alter, schwerkranker, pflegebedürftiger und sterbender Menschen aufgrund der demografischen Entwicklung steigt. Und wie Betroffene und Angehörige entsprechend stark belastet sind. „Es macht also Sinn", so die Geraer Ärztin, "über Sterben und Tod nachzudenken und zu sprechen“.

Von Letzte-Hilfe-Kursen, die vermitteln, wie man Menschen am Lebensende begleitet, hatte die Palliativmedizinerin erstmals auf einem Kongress gehört und war begeistert. In Ostthüringen fehlte ein derartiges Angebot, also regte Brit Rinke weitere interessierte Klinik-Mitarbeiter zur Teilnahme an einer Kursleiterschulung „Letzte Hilfe für Erwachsene“ an. Seit 2021 nun bietet ein Team aus zwei Ärzten und zwei Pflegekräften der Palliativstation in Gera Letzte-Hilfe-Kurse an der Volkshochschule an. Das Angebot soll dazu beitragen, die Bevölkerung in die Umsorgung von schwerkranken und sterbenden Menschen einzubeziehen und ihre Hilflosigkeit bei der Begleitung Sterbender zu vermindern.  So könne es gelingen, mehr Menschen ein Sterben in der häuslichen Umgebung zu ermöglichen. "Angst beginnt im Kopf – Mut aber auch. Wissen macht Mut! Seien Sie mutig und melden sich an“, ermuntert die Ärztin Interessierte sich einzuschreiben.

Die Letzte-Hilfe-Kurse sind für Teilnehmer ohne professionelle medizinische oder pflegerische Kenntnisse konzipiert. Das kleine "1 x 1 der Sterbebegleitung" vermittelt Basiswissen und Orientierung sowie einfache Handgriffe. Die Initiatoren möchten Grundwissen an die Hand geben und ermutigen, sich Sterbenden zuzuwenden. „Denn Zuwendung ist das, was wir alle am Lebensende am meisten brauchen.“
Der Kurs besteht aus vier Modulen: Sterben als Teil des Lebens, Vorsorgen und Entscheiden, Leiden lindern sowie Abschied nehmen und dauert ca. 4 Stunden.
Die nächsten Termine sind am 29.05.2024 16.00- 20.00 Uhr und am 19.10.2024 9.00- 13.00 Uhr in der Volkshochschule Gera. Eine Anmeldung ist erforderlich (andrea.eisenschmidt@vhs-th.de, Telefon 0365 55259313), weil die Teilnehmerzahl begrenzt ist.