SRH Wald-Klinikum Gera

Wenn der Entlassungstag naht

Wir planen mit Ihnen Ihre Entlassung

Wenn Sie nach dem Krankenhausaufenthalt auf Pflege angewiesen sind, ist eine frühzeitige Planung wichtig. Deswegen stehen unsere Mitarbeitenden des Sozialdienstes in engem Kontakt mit unseren Stationen. Ziel ist, mit Ihnen und Ihren Angehörigen eine auf Sie zugeschnittene Lösung zu finden. Wir helfen weiter, wenn Sie eine Hilfskraft im täglichen Leben benötigen oder wenn ein Reha-Aufenthalt helfen kann, dauerhafte Pflegebedürftigkeit zu vermeiden.

Das abschließende Gespräch

Sobald sich Ihr Befinden soweit gebessert hat, dass eine stationäre Behandlung nicht mehr notwendig ist, bespricht Ihr behandelnder Arzt bzw. Ihre behandelnde Ärztin mit Ihnen den Entlassungstermin, mögliche Verordnungen oder empfohlene Anschlussbehandlungen. Im Arztgespräch können Sie Ihre Fragen zur Behandlung und zur Weiterbehandlung stellen. Sie erhalten ein Schreiben für Ihren weiterbehandelnden Arzt oder Ärztin. Dieses Schreiben beinhaltet wichtige Informationen über Ihren Krankheitsverlauf und über eventuell notwendige Nachbehandlungen. 

Bei und nach Entlassung

Daran sollten Sie noch denken

In der Regel sind alle Stationen bemüht, Sie am Entlasstag bis 10:00 Uhr aus der Krankenhausbehandlung zu entlassen. Sollten Sie nicht mit dem eigenen Auto angereist sein, empfiehlt es sich, frühzeitig selbst eine Fahrgelegenheit zu organisieren. Nur im Ausnahmefall erstattet die Krankenkasse bei der Entlassung die Transportkosten nach Hause.
Wenn Sie für die Heimfahrt ein Taxi wünschen, ist Ihnen unser Pflegepersonal sehr gern behilflich. Das Taxi wird bestellt, der Taxifahrer holt Sie auf der Station ab und unterstützt Sie bei der Bewältigung Ihres Gepäcks. Des Weiteren befindet sich ein Taxistand nahe der Bushaltestelle „Klinikum Haupteingang“.

Trotz größter Bemühungen kann es vorkommen, dass Sie mit etwas nicht zufrieden sind. Sollte das einmal der Fall sein, haben Sie die Möglichkeit, dies in mündlicher und schriftlicher Form jedem Mitarbeitenden unseres Hauses, dem Beschwerdemanagement oder unserem Patientenfürsprecher mitzuteilen. Alle schriftlich wie auch mündlich geäußerten Beschwerden, aber auch Lob und Anerkennung werden zentral ausgewertet. Jeder Beschwerde wird akribisch nachgegangen und die Beschwerdeführer erhalten fundierte Rückmeldungen zu ihren Anliegen vom Beschwerdemanagement.

Ansprechpartnerin: Kerstin Gaese, Beschwerdemanagement
 

0365 828-8193

Ihre Meinung ist uns wichtig. Deswegen führt unser Qualitätsmanagement Patientenbefragungen durch. Den Fragebogen erhalten Sie mit der Aufnahme. Jetzt wird es Zeit, ihn zurückzugeben – auf Station oder über den Briefkasten im Foyer. Die Auswertung Ihrer Antworten hilft uns, besser zu werden.

Sie haben Telefon, Fernsehen oder Internet genutzt? Dann geben Sie nun die Karte am Automaten im Foyer zurück, der Pfand wird 1:1 zurück gezahlt.

Den gesetzlich geregelten Zuzahlungsbeitrag entrichten Sie bitte an unseren Kassen in der Aufnahme. Dort erhalten Sie auch Bescheinigungen, z. B. für Liegezeiten.
Öffnungszeiten 

  • Montag-Freitag: 06:45 - 16:00 Uhr
  • Samstag: 10:00 - 12:00 Uhr
  • Sonntag: 10:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:30 Uhr