Patienten + Besucher

Ein Leben retten – Aktionstag in den Gera-Arcaden

19.09.2024

Unter dem Motto "Ein Leben retten. 100 Pro Reanimation" bieten wir von 10 bis 17 Uhr praktische Reanimationsübungen an.

Kalendereintrag

Am Donnerstag, 19. September, laden das SRH Wald-Klinikum Gera und der ASB Regionalverband Ostthüringen e. V. zu einem besonderen Aktionstag in die Gera-Arcaden ein. Unter dem Motto "Ein Leben retten. 100 Pro Reanimation" werden von 10 bis 17 Uhr praktische Reanimationsübungen angeboten. Erfahrene Trainer demonstrieren die richtigen Handgriffe, während ein spezielles Kinder-Reanimationstraining Eltern Sicherheit gibt. Kinder können spielerisch in einer Wissensstraße lernen und einen Rettungswagen des ASB erkunden. Ein Highlight des Aktionstages ist „Reanimation mal anders“, bei dem die Teilnehmer in einem simulierten Rettungswagenrennen gegeneinander antreten, um ihre Fähigkeiten in der Wiederbelebung zu messen und zu verbessern. Dabei fahren sie nicht nur gegen die Zeit, sondern auch gegen drei andere Teilnehmer. Das Ziel ist es, die beste Kombination aus Schnelligkeit und Effektivität zu erreichen, um Leben zu retten.

Es gibt also jede Menge zu erleben.
Mit dem Aktionstag in Geras größter Einkaufsmeile setzen die Veranstalter gemeinsam ein Zeichen: Reanimation ist einfach. Jeder kann ein Leben retten!

Wann? Donnerstag, 19. September, 10 bis 17 Uhr
Wo? Gera-Arcaden